24.01.2022

Nachhaltig konsumieren mit eSelam


Für meinen ersten Blogbeitrag 2022 möchte ich mit einem nachhaltigen Thema beginnen. In  vielen meiner Blogposts untersuche ich Produkte hauptsächlich auf ihre Qualität, ihr Preis-Leistungs-Verhältnis, ihre Inhaltsstoffe, ihre Funktionen und mehr. Ich möchte nun vermehrt auf eine umweltfreundliche Produktion und Materialien achten. Dies ist nun auch an Anspruch den ich vermehrt an meine Beiträge rund um Kosmetik, Kleidung und Pflege hege. Dafür beginne ich nun mit dem nachhaltigen Onlineshop eSelam

Bei diesem kleinen Unternehmen gibt es sehr interessante und einzigartige Produkte, die handgemacht, nachhaltig und umweltfreundlich sind. Ganz besonders finde ich ihre hochwertige Zahnbürstenhülle aus Bambus (einem schnell nachwachsender Rohstoff).  Viel Reisende kennen den Struggle, eine gute Zahnbürstenhülle zu finden, die nicht aus Plastik besteht und gut für die Umwelt ist. Diese ist sehr leicht, qualitativ hochwertig und hat zwei Lüftungslöcher, damit die Zahnbürste trocknen kann und um Schimmel zu verhindern. 


Außerdem gibt es in diesem Shop noch die natürliche Miswak Zahnbürste, die Zahnbürste und Zahnpasta in einem ist, also ausgezeichnet für Unterwegs. Der Miswak besteht aus Zweigen und Wurzeln des Arak Baumes, die von Natur aus Fluorid, Silizium, Tannine, Calcium,  Flavonoide, Saponine und Vitamin C enthalten, die gut für Zähne, Knochen und Zahnfleisch sind. 


Zahnbürstenhülle aus Bambus
Zahnbürstenhülle aus nachhaltigem Bambus


4er Pack Zahnbürste Miswak
4er Pack Miswak Zahnbürsten aus Zweigen und Wurzeln des Arak Baumes

Miswak und Zahnbürstenhülle aus Bambus 

Miswak Zahnbürste aus Zweigen und Wurzeln
Mit einem Messer wird die Rinde des Miswak angeschnitten, bis die bürstenartigen Fasern erreicht werden. 


Da ich seit kurzem umgezogen bin und meine Wohnung noch nicht ganz eingerichtet habe, bin ich schon länger auf der Suche nach schönen Glasuntersetzern. Plastikuntersetzer kommen mir nicht in die Wohnung und die Untersetzer aus Glas sind mir wegen meinem Kätzchen zu gefährlich. Diese Glasuntersetzer aus Holz des Nussbaums mit einer passenden Halterung sind sehr hochwertig und haben eine einzigartige Gravur.


Glasuntersetzter aus Holz 6er Set
6er Set Untersetzer aus Nussbaum 

Besonders überrascht war ich von den handgemachten Naturseifen aus Bio Ölen. Mit ihrer rückfettenden Funktion pflegten sie optimal meine trockene Haut und riechen zudem genauso schön wie sie aussehen. Sie können für Hände, Körper und Haare verwendet werden. Einen optimalen Lagerungsort bietet die Seifenschale aus nachhatigem Bambus, die im Zweierpack und mit plastikfreier Verpackung geliefert werden. Sie haben einen minimalistischen Design und passen gut in jedes Badezimmer. Damit die Seifen gut aufschäumen können, kann man die Seifensäckchen aus Sisalfasern nehmen, die plastikfrei hergestellt werden. Sie werden im 4er Pack geliefert, womit sich die ganze Familie daran erfreuen kann. Andererseits soll man im Allgemeinen Seifensäckchen regelmäßig austauschen (da sie der Körperpflege dienen und sich darin Bakterien sammeln können), wodurch man sich auch alleine an der ergiebigen Lieferung begeistern kann. 


Naturseife aus Bio Ölen mit Seifenschale
 Bambus Seifenschale für die Naturseifen


Rosengarten Kokos Naturseife
Rosengarten Kokos Naturseife aus Bio Ölen

Sweifensack aus Sisalfasern eSelam
4er Pack weiße Seifensäckchen aus Sisalfasern

Alle Produkte wurden mit plastikfreier Verpackung geliefert. Und wenn ihr nach einem tollen Geschenk sucht, eignen sich die Tesbih aus Handarbeit ideal dafür! Auf welche nachhaltigen Produkte und Marken vertraut ihr? Wollt ihr auch umweltfreundliche konsumieren? 

1 Kommentar:

Lass mich wissen was du davon hältst!
Let me know what you think!